Sie haben Fragen zu Bestellungen und unseren Services?
Wir sind für Sie da, wenn Sie Fragen zu Ihrem Kundenkonto, Bestellungen, Rechnungen und Lieferungen haben. Ebenso können Sie uns bezüglich Retouren sowie anderen Themen kontaktieren. Informieren Sie sich gerne vorab zu den verschiedenen Themenbereichen.
Telefon
(auch über das Mobilfunk- und
Festnetz außerhalb Deutschlands erreichbar)
Montag bis Donnerstag:
8:00 – 16:00 Uhr
Freitag:
8:00 – 15:00 Uhr
Bitte schreiben Sie an: handelsservice@msd.de
Häufig gestellte Fragen zu Bestellung und Rechnung
Wie kann ich Produkte von MSD bestellen?
Öffentliche Apotheken können, falls nicht über den vollsortierten Großhandel lieferbar, unsere Produkte wie folgt bestellen:
- Über den Webshop bei pharma mall
- Über die MSV-3-Schnittstelle: Informationen hierzu finden Sie im nächsten Punkt
Klinikkunden können unsere Produkte wie folgt bestellen:
- Über den MSD Webshop (CustomerLink)
- Per E-Mail an: order-msd-kh@pmb2b.de
- Über die MSV-3-Schnittstelle: Informationen hierzu finden Sie im nächsten Punkt
Großhandelskunden (außerhalb von EDI) sowie weitere Geschäftskunden wenden sich bitte an: handelsservice@msd.de
Für weitere Anfragen zu unseren Produkten wenden Sie sich bitte an: handelsservice@msd.de
Wie kann ich bei MSD über die MSV-3-Schnittstelle bestellen?
Sollten Sie Interesse an der Bestellübertragung per MSV-3 haben, melden Sie sich bitte beim Caremanagement der pharma mall GmbH. Danach erhalten Sie Zugang via MSV-3. Für weitere Fragen können Sie sich gerne an die pharma mall unter +49 2241 254 324 wenden.
Notfallbestellung Recarbrio/Zerbaxa. Wohin wende ich mich außerhalb der Geschäftszeiten?
Außerhalb der Geschäftszeiten bestellen Sie bitte telefonisch unter: +49 172 827 439 5
Bitte beachten Sie, dass für Notfalllieferungen Kurierkosten anfallen!
Leider kann ich keine Bestellung bei pharma mall und dem Großhandel platzieren. Ich benötige jedoch dringend Produkte von MSD. Wo kann ich bestellen?
Die Versorgung der Patientinnen und Patienten hat für uns höchste Priorität.
Kontaktieren Sie in diesem Fall bitte unser Auftragsteam:
- E-Mail: handelsservice@msd.de
- Telefon: +49 89 45 611 222
- Wir sind auch per Chat erreichbar. Besuchen Sie uns hier: MSD Chat
Wie kann ich meine Bestellung ändern/stornieren?
Wir bemühen uns Ihre Änderungswünsche umzusetzen. Kontaktieren Sie in diesem Fall bitte unser Auftragsteam:
- E-Mail: handelsservice@msd.de
- Telefon: +49 89 45 611 222
- Wir sind auch per Chat erreichbar. Besuchen Sie uns hier: MSD Chat
An wen wende ich mich bei Fragen zu meiner Rechnung?
Bei Fragen zu Finanzthemen steht Ihnen das Team der Debitorenbuchhaltung zur Verfügung:
- E-Mail: debitorenbuchhaltung@msd.de
- Telefon: +49 89 45 611 878
Häufig gestellte Fragen zu Retouren öffentlicher Apotheken
Wo finde ich die aktuelle Retourenregelung?
Die aktuelle Retourenregelung können Sie hier herunterladen: https://www.msd-information.de/lieferinfos/login
Bitte beachten Sie, dass hierfür eine Registrierung auf der Plattform Doccheck notwendig ist.
Was mache ich bei einer Reklamation (z. B. Mengendifferenz, Lieferschaden, Temperaturabweichung usw.)?
Bei Reklamationen (ausgenommen Qualitätsreklamationen) wenden Sie sich bitte an unser Auftragsteam:
- E-Mail: handelsservice@msd.de
- Telefon: +49 89 45 611 222
- Wir sind auch per Chat erreichbar. Besuchen Sie uns hier: MSD Chat
Wie erfolgt eine Retoure für öffentliche Apotheken?
Retouren müssen über das Portal von pharma mall angemeldet werden.
Folgen Sie hierfür diesem Link: https://www.pharma-mall.de/shop/
Kann ich jedes verfallene Produkt zurückschicken?
Von der Retourenregelung ausgenommen sind Arzneimittel für den Klinikbedarf, Oncotice sowie alle Impfstoffe.
Muss Kühlware bei Verfall gekühlt zurückgeschickt werden?
Nein, beim Versand von Verfallretoure kann die Ware ungekühlt eingeschickt werden.
Ich habe eine Frage zu der von mir eingesendeten Verfallretoure. Wohin kann ich mich wenden?
Die Bearbeitung der Retouren erfolgt über unseren Partner Loxxess Pharma GmbH.
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Loxxess unter dieser E-Mail-Adresse: retouren.reg@loxxess-pharma.com
Häufig gestellte Fragen zu Lieferungen
Wo finde ich die Liefer- und Zahlungsbedingungen?
Unsere Liefer- und Zahlungsbedingungen finden Sie hier: https://www.msd.de/agb/
Wie sind Ihre Lieferzeiten?
Wir bemühen uns Ihre Bestellung so schnell wie möglich auszuliefern. In der Regel wird die Sendung nach Warenausgang in ein bis zwei Werktagen bei unseren Kundinnen und Kunden zugestellt.
Kann ich meine Bestellung per Express bestellen?
Bestellungen mit Express sind generell möglich. Diese Leistungen bieten wir derzeit an:
- Lieferung am nächsten Tag bis 12 Uhr: 10 Euro
- Lieferung am nächsten Tag bis 10 Uhr: 20 Euro (nur bei Kühlware möglich)
Unter bestimmten Voraussetzungen können wir auch eine Zustellung an einem Samstag für Sie planen.
Kontaktieren Sie dazu bitte unser Auftragsteam:
- E-Mail: handelsservice@msd.de
- Telefon: +49 89 45 611 222
- Wir sind auch per Chat erreichbar. Besuchen Sie uns hier: MSD Chat
Weitere Informationen zu unseren Lieferbedingungen finden Sie hier: https://www.msd.de/agb/
Meine Großhandel-Überweisungsbestellung ist bisher noch nicht eingetroffen. Wohin kann ich mich wenden?
Ihre Bestellung wurde an den Großhandel übermittelt. Daher können wir den Status Ihrer Sendung nicht überprüfen.
Bitte wenden Sie sich direkt an den Großhandel, den Sie bei Ihrer Bestellung bei pharma mall ausgewählt haben.
Liefert MSD auch außerhalb Deutschland?
Nein, MSD Sharp & Dohme GmbH verschickt Arzneimittel und Impfstoffe ausschließlich innerhalb Deutschlands. Bitte kontaktieren Sie die lokale MSD-Niederlassung Ihres Landes. Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.msd.com/contact-us/worldwide-locations/
Wie kann ich den Status meiner Sendung online verfolgen?
Sobald Ihre bestellte Ware an unseren Transportpartner übergeben wurde, erhalten Sie automatisch eine Versandbestätigung per E-Mail. Ihre Sendung können Sie hier verfolgen: https://www.trans-o-flex.com/sendungsverfolgung/login
Wo kann ich die aktuellen Lieferdefekte einsehen?
Die aktuellen Lieferdefekte können Sie unter folgendem Link einsehen:
https://www.msd-information.de/lieferinfos/login
Bitte beachten Sie, dass hierfür eine Registrierung auf der Plattform Doccheck notwendig ist.
Bei Impfstoffen informieren Sie sich bitte auch auf der Website des Paul-Ehrlich-Instituts: https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoffe/lieferengpaesse/lieferengpaesse-node.html
Ich benötige eine Lieferscheinkopie. Wohin kann ich mich wenden?
Für eine Lieferscheinkopie kontaktieren Sie bitte unser Auftragsteam:
- E-Mail: handelsservice@msd.de
- Telefon: +49 89 45 611 222
- Wir sind auch per Chat erreichbar. Besuchen Sie uns hier: MSD Chat
Häufig gestellte Fragen zu Kundenkonto
Ich habe Fragen zur Neukundenregistrierung. Wohin kann ich mich wenden?
Unter diesem Link finden Sie das Formular, das wir für Ihre Neukundenanlage bei MSD benötigen: https://www.msd.de/forschung-und-arzneimittel/informationen-fuer-apotheker/
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Kundencenter-Team:
- E-Mail: kundencenter@msd.de
- Telefon: +49 89 45 611 222
- Wir sind auch per Chat erreichbar. Besuchen Sie uns hier: MSD Chat
Wo kann ich das SEPA-Formular herunterladen?
Das SEPA-Formular finden Sie hier:
https://www.msd.de/wp-content/uploads/sites/33/2021/12/SEPA_Mandat_Neukunde.pdf
Warum wird für den Versand von E-Mails eine firmenbezogene E-Mail-Adresse benötigt?
Bitte beachten Sie, dass wir aus Datenschutzgründen keine privaten E-Mail-Adressen hinterlegen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.msd.de/datenschutz/
Wie lange dauert es, bis mein Kundenkonto erstellt ist?
Das Kundencenter-Team bearbeitet Neukundenanfragen so schnell wie möglich. In der Regel wird ein neues Kundenkonto innerhalb eines Werktags eingerichtet.
Darf ich meine Zugangsdaten weitergeben?
Nein, das Kundenkonto bei MSD ist an die Inhaberin oder den Inhaber der Apotheke gebunden.
Es gab einen Inhaberwechsel. Muss ich mich bei MSD neu registrieren?
Ja, bei jedem Inhaberwechsel muss sich unter folgendem Link erneut registriert werden: https://www.msd.de/forschung-und-arzneimittel/informationen-fuer-apotheker/
Meine Daten haben sich geändert. Wie kann ich MSD darüber informieren?
Eine Änderung Ihrer Daten ist jederzeit möglich. Bitte senden Sie uns hierfür eine E-Mail an: kundencenter@msd.de
Für alle Stammdatenänderungen wird eine aktuelle Betriebserlaubnis benötigt.
Sind meine Daten bei MSD sicher?
Ja, MSD geht grundsätzlich verantwortungsvoll mit personenbezogenen Daten um. Wir treffen alle notwendigen Maßnahmen, um die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten zu schützen. Wir halten uns dabei stets an die geltenden nationalen und internationalen Datenschutzvorschriften. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Datenschutzerklärung: https://www.msd.de/datenschutz/
Wie kann ich mein Kundenkonto bei MSD löschen lassen?
Um Ihr Kundenkonto bei MSD löschen zu lassen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an: kundencenter@msd.de
Häufig gestellte Fragen zu allgemeinen Themen
Ich möchte eine Nebenwirkung melden. Wohin kann ich mich wenden?
Bei Fragen zu Nebenwirkungen von Medikamenten oder Impfstoffen von MSD kontaktieren Sie bitte unser Team Medical-Information:
- Kontaktformular: https://www.msd.de/kontakt/kontaktformular/
- E-Mail: infocenter@msd.de
- Telefon: 0800 673 673 673
- Wir sind auch per Chat erreichbar. Besuchen Sie uns hier: MSD Chat
Ich möchte eine Qualitätsreklamation melden. Wohin kann ich mich wenden?
Bei einer Qualitätsreklamation kontaktieren Sie bitte unser Team Medical-Information:
- Kontaktformular: https://www.msd.de/kontakt/kontaktformular/
- E-Mail: infocenter@msd.de
- Telefon: 0800 673 673 673
- Wir sind auch per Chat erreichbar. Besuchen Sie uns hier: MSD Chat
Ich habe allgemeine Fragen zu den Produkten von MSD. Wohin kann ich mich wenden?
Informationen zu unseren Humanarzneimitteln finden Sie in unserer Arzneimitteldatenbank: https://www.msd.de/forschung-und-arzneimittel/arzneimitteldatenbank/
Informationen zu unseren Produkten der Tiergesundheit finden Sie hier: https://www.msd-tiergesundheit.de/produktliste/
Bei Fragen zu Humanarzneimitteln kontaktieren Sie bitte unser Team Medical-Information:
- Kontaktformular: https://www.msd.de/kontakt/kontaktformular/
- E-Mail: infocenter@msd.de
- Telefon: 0800 673 673 673
- Wir sind auch per Chat erreichbar. Besuchen Sie uns hier: MSD Chat
Bei Fragen zu Tierarzneimitteln finden Sie unter diesem Link die passenden Ansprechpartner: https://www.msd-tiergesundheit.de/ueber-uns/ansprechpartner/
Was ist die grüne Mehrwegbox von MSD?
Um Ressourcen und CO2-Emissionen einzusparen, haben wir in Zusammenarbeit mit zwei Logistikpartnern ein bedarfsgerechtes Mehrwegsystem entwickelt: Vom Lager, über die Auslieferung, zu den Kunden, zur Abholung, Reinigung und Wiederverwendung – ein in sich geschlossenes System. Weitere Informationen zur grünen Mehrwegbox finden Sie hier: www.smartcontainerloop.de
Wann wird die grüne Mehrwegbox abgeholt?
In der Regel wird die Mehrwegbox mit der nächsten Lieferung unseres Logistikpartners Trans-o-flex mitgenommen.
An wen kann ich mich bei Fragen zur Rücknahme der Mehrwegbox wenden?
Kontaktieren Sie dazu bitte unser Auftragsteam:
- E-Mail: handelsservice@msd.de
- Telefon: +49 89 45 611 222
- Wir sind auch per Chat erreichbar. Besuchen Sie uns hier: MSD Chat
Wo finde ich die aktuelle Großhandelserlaubnis von MSD?
Die aktuelle Großhandelserlaubnis von MSD finden Sie hier: https://www.msd.de/forschung-und-arzneimittel/informationen-fuer-apotheker/
Gibt es einen Online-Temperaturrechner?
Um zu ermitteln, ob ein Arzneimittel von MSD nach falscher Lagerung noch verabreicht werden kann, können Sie unseren Temperaturrechner unter folgendem Link nutzen: https://www.msd.de/services/rechner-temperaturabweichung/
Sollten Sie weitere Informationen zu Temperaturabweichungen benötigen, kontaktieren Sie bitte unser Team Medical-Information:
- Kontaktformular: https://www.msd.de/kontakt/kontaktformular/
- E-Mail: infocenter@msd.de
- Telefon: 0800 673 673 673
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