GARDASIL®9 (9-valenter Humaner Papillomvirus-Impfstoff, rekombinant, adsorbiert)
GARDASIL® 9 ist ein Impfstoff, der vor Infektionen mit bestimmten Arten von humanen Papillomaviren schützt. HPV (humane Papillomaviren) werden sexuell übertragen und können sowohl bei Männern als auch bei Frauen Infektionen verursachen, welche unter anderem zu Gebärmutterhalskrebs und Feigwarzen führen können.
Injektionssuspension in einer Fertigspritze
Die Fertigspritze im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Im Kühlschrank lagern (2 °C – 8 °C), nicht einfrieren.
Informationen zu GARDASIL®9
Darreichungsformen
Injektionssuspension in einer Fertigspritze
Packungsgrößen:
GARDASIL®9 | Injektionssuspension in einer Fertigspritze | 1 Stück | PZN 11228953
GARDASIL®9 | Injektionssuspension in einer Fertigspritze | 10 Stück | PZN 11228976
Informationen für Apotheker:innen
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Häufige Fragen zur sicheren Anwendung
Wovor schützt eine Impfung mit GARDASIL® 9?
GARDASIL®9 wird zum Schutz vor Erkrankungen verabreicht, die durch humane Papillomviren (HPV) der Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58 hervorgerufen werden.
Diese Erkrankungen sind Krebsvorstufen und Krebs der weiblichen Geschlechtsorgane (Gebärmutterhals, äußere weibliche Geschlechtsteile und Scheide), Krebsvorstufen und Krebs des Anus und Genitalwarzen bei Männern und Frauen.
GARDASIL®9 schützt vor den HPV-Typen, die die meisten der oben genannten Erkrankungen verursachen. [1]
Quelle:
- Gebrauchsinformation GARDASIL®9
Wie sieht das Impfschema aus?
Das Impfschema richtet sich nach dem Alter des Impflings zum Zeitpunkt der ersten Impfung.
Impflinge, die zum Zeitpunkt der ersten Impfung zwischen 9 und 14 Jahre alt sind, bekommen 2 Dosen, wobei die zweite Dosis 5 – 13 Monate nach der ersten Dosis verabreicht werden sollte.
Ist der Impfling zum Zeitpunkt der ersten Impfung 15 Jahre oder älter, so benötigt er insgesamt 3 Dosen (0, 2, 6 Monate), wobei die zweite Dosis frühestens einen Monat nach der ersten und die dritte frühestens drei Monate nach der zweiten Dosis verabreicht werden sollte. Alle drei Dosen sollten innerhalb eines Zeitraums von 1 Jahr verabreicht werden. [2]
Quellen:
- Gebrauchsinformation GARDASIL®9
- Fachinformation GARDASIL®9
- RKI- Empfehlungen der STIKO
Wann tritt der vollständige Impfschutz ein?
Der vollständige Impfschutz tritt erst ein, nachdem die Impfserie komplettiert wurde. Für GARDASIL®9 wurde nachgewiesen, dass einen Monat nach der letzten Dosis des zugewiesenen Impfschemas über 97 % der Geimpften Antikörper aufweisen. [2]
Quellen:
- Gebrauchsinformation GARDASIL®9
- Fachinformation GARDASIL®9
- RKI- Empfehlungen der STIKO
Wird die Impfung für Jungen und Mädchen empfohlen?
Ja, die Ständige Impfkommission empfiehlt die Impfung für Jungen und Mädchen im Alter von 9 – 14 Jahren gleichermaßen (Nachholimpfungen sollen bis zum Alter von 17 Jahren erfolgen). Auch beim Impfschema gibt es keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern. [3]
Quellen:
- Gebrauchsinformation GARDASIL®9
- Fachinformation GARDASIL®9
- RKI- Empfehlungen der STIKO
Muss die Impfung aufgefrischt werden?
Derzeit ist noch nicht bekannt, wie lange die Schutzwirkung anhält. Langzeitstudien werden zurzeit durchgeführt, um herauszufinden, ob eine Auffrischimpfung erforderlich ist. [1]
Quellen:
1. Gebrauchsinformation GARDASIL®9
2. Fachinformation GARDASIL®9
3. RKI- Empfehlungen der STIKO
Ist nach einer Impfserie mit GARDASIL® eine zusätzliche Impfserie mit GARDASIL®9 möglich?
Personen, die bereits ein 3-Dosen-Schema mit GARDASIL® abgeschlossen haben, können gemäß Fachinformation mit weiteren 3 Dosen GARDASIL®9 geimpft werden. [1] Die STIKO gibt hierzu allerdings keine Empfehlung. [2]
Laut Leitlinie kann bei Personen, die bereits eine komplette Impfserie mit dem 2- oder 4-valenten HPV-Impfstoff erhalten haben, eine Impfung mit dem 9-valenten HPV-Impfstoff erwogen werden, um dadurch einen Schutz gegenüber zusätzlichen HPV-Typen zu bewirken.
Die Durchführung einer weiteren HPV-Impfung ist allerdings nur dann relevant, wenn ein Schutz gegenüber den zusätzlichen im 9-valenten Impfstoff enthaltenen HPV-Typen erzielt werden soll. Ihr Arzt sollte entscheiden, ob der Nutzen einer Immunität gegen die 5 weiteren HPV-Stämme für Sie relevant ist. [3]
Quellen:
1. Fachinformation GARDASIL® 9
2. RKI – Empfehlungen der STIKO
3. Evidenz- und konsensbasierte S3-Leitlinie “Impfprävention HPV-assoziierter Neoplasien”
Individuelle Fragen zu GARDASIL®9 (9-valenter Humaner Papillomvirus-Impfstoff, rekombinant, adsorbiert)
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