Klinische Studien von MSD
Für die Zulassung neuer Medikamente und Impfstoffe sind klinische Studien unerlässlich. Gleichzeitig können sie für Patient:innen den Zugang zu weiteren innovativen Behandlungsmethoden bedeuten.
Aktuelle klinische Studien
Auf unserem Studienportal finden Sie Kurzinformationen zu den einzelnen klinischen Studien von MSD, in die Patient:innen aufgenommen werden. Wenn Sie an einer Studienteilnahme interessiert sind, sprechen Sie bitte mit Ihrer behandelnden Ärztin bzw. Ihrem behandelnden Arzt, bevor Sie in Kontakt mit einem der beteiligten Studienzentren treten. Ihre Ärztin bzw. Ihr Arzt wird mit Ihnen eine erste Einschätzung vornehmen können, ob eine klinische Studie für Ihre Erkrankung infrage kommen könnte.
„Klinische Studien tragen dazu bei, ungedeckten medizinischen Bedarf von Patientinnen und Patienten zu adressieren. In Studien werden die Wirksamkeit und Sicherheit neuer Therapien bewertet, um die Lücken in den bestehenden Behandlungsmöglichkeiten zu schließen. Durch die Durchführung von Studien wollen wir für möglichst viele Patientinnen und Patienten hier in Deutschland und auf der ganzen Welt einen Unterschied machen.“
Kevin Peters, Geschäftsführer von MSD in Deutschland
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Wir widmen uns seit mehr als 60 Jahren der Forschung im Bereich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ein Großteil unserer Forschung konzentriert sich auf die Identifizierung neuer Medikamente gegen Bluthochdruck (Hypertonie) und gegen viele andere kardiovaskuläre Erkrankungen (Herz und Blutgefäße).
Krebserkrankungen
Unsere Studien helfen Ärztinnen und Ärzten dabei, herauszufinden, ob Prüfmedikamente allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen dazu beitragen können, das Leben von Menschen mit Krebs zu verbessern.
Atemwegserkrankungen und Immunologie
Das Atmungssystem ist komplex und umfasst viele verschiedene Bereiche. Unsere Forschung konzentriert sich darauf Wege zu finden, um Probleme zu bekämpfen, die die Atmung und das Immunsystem beeinträchtigen.
Infektionskrankheiten
Von der Entwicklung von Impfstoffen gegen Ebola bis hin zur Pionierforschung im Bereich HIV hat MSD eine lange Geschichte in der Bekämpfung globaler Gesundheitsbedrohungen, die durch Infektionskrankheiten verursacht werden.
Diabetes und Endokrinologie
Unsere Schwerpunktbereiche bei Hormonerkrankungen (Endokrinologie) reichen von häufigeren Erkrankungen wie Diabetes bis zu NASH (nichtalkoholische Steatohepatitis).
Neurologische Erkrankungen
Neurologische Erkrankungen (Gehirn- und Nervenerkrankungen) gehören zu den größten Herausforderungen in der Forschung. Es ist unser Ziel, effektivere und zielgerichtetere Behandlungen für Erkrankungen wie Alzheimer, Depression und Schizophrenie zu erforschen, zu untersuchen und zu entwickeln.